Licht härtender 3D Stift

Titelbild 3D Stift - Licht härtender 3D Stift

Die meisten 3D Stifte funktionieren nach dem Prinzip eines 3D Druckers.
Das Filament wird erhitzt und durch die Düse weich ausgegeben, durch die schnelle Auskühlung verhärtet es wieder und bleibt in der gewünschten neuen Form.
Für dieses Verfahren benötigt man eine menge Energie und hohe Temperaturen, somit wird es gefährlich für Kinder, die sich an heißen Elementen verbrennen können.
Wir haben uns eine Alternative Variante des 3D Stifts angeschaut den wir euch heute vorstellen.

750 ladekabel stift und tinte - Licht härtender 3D Stift

Was ist so besonders am 3D Stift mit härtendem UV Licht ?

Dieser 3D Stift verwendet statt des Filaments eine Art Tinte.
Diese muss grade mal auf 30°C erhitzt werden, um verflüssigt zu werden, wenn es aus der Spitze kommt, hat es dann grade mal noch Raumtemperatur. 
Durch zwei UV LED’s neben der Düse wird es dann schnell ausgehärtet und behält die gewünschte Form.

Der Aufbau

Der 3D Stift hat folgende maximal Maße: 18.5 x 3.3 x 4.7 LxBxH in cm und kommt in einer schönen Box. Neben dem 3D Stift gibt es ein Ladekabel sowie zwei Tinten Packs und ein paar Ersatzdüsen.

750x3d stift in der box - Licht härtender 3D Stift
Im oberen Teil befindet sich ein Akku so wie der Startknopf, welcher auch zum Einstellen der Geschwindigkeit genutzt wird. Darunter befindet sich das Display und an der Stirnseite der USB Ladeanschluss für den Akku.

Durch eine Rotation dieses Teils lässt sich der Stift öffnen und gibt den Platz für die Patrone frei.

750x3DStift und Tine - Licht härtender 3D Stift
Am unteren Teil befinden sich die Knöpfe zur Tintenausgabe und LED Ansteuerung. 

Die „Düse“ ist teil der Patrone und wird somit bei jedem Patronen wechsel getauscht, somit gibt es kein Vermischen der Tinten bei einer anderen Farbe.

P10506512 - Licht härtender 3D Stift

 

750 tinte - Licht härtender 3D Stift

Neben der Düse befinden sich 2 LED’s, die dafür sorgen, dass die Tinte sehr schnell trocknet und seine Form behält.

Einfach Mobil!

Aufgrund des eingebauten Akkus hat man keine lästigen Strippen, wie es bei anderen Stiften oft der Fall ist, was die Bedienung enorm vereinfacht.

Geladen wird es an der Stirnseite via USB.
Der Hersteller verspricht nach 4 Stunden Ladezeit eine Nutzung von etwa zwei Stunden, das kommt auch durchaus hin.

Das „Drucken“ und das Ergebnis

Das Display gibt Informationen über die Druckgeschwindigkeit (als eine Art Tacho) und die vorhandenen Akkukapazität.

750xdisplay3dstift - Licht härtender 3D Stift

Der Stift liegt gut in der Hand und ist kinderleicht zu Bedienen. Das Ergebnis des Drucks ist Recht grob, was sich durch zuschneiden der Spitze nur sehr schwer beeinflussen lässt, dennoch macht das Kreieren von eignen Modellen viel Spaß!
Wer sehr feine Figuren zeichnen möchte, sollte sich einen anderen Stift suchen.

500xFA Schriftzug - Licht härtender 3D Stift

Fazit

Der Stift macht Spaß. Kreatives zeichnen in alle Richtungen ohne Verbrennungsgefahr lässt den Stift bei uns gut ankommen. 

Die Handhabung ist kinderleicht, das 3D Zeichnen erfordert jedoch ein wenig Übung.

Habt ihr schon einmal mit einem 3D Stift gearbeitet?
Was für Motive würdet ihr damit versuchen zu zeichnen?
Schreibt es uns in die Kommentare!

Sven

Als gelernter Schiffsmechaniker und Staatlich geprüfter Techniker begeistere ich mich für alles im Bereich Technik. Um mein Wissen und meine Qualifikation zu erweitern Studiere ich und arbeite fleißig an meinem Bachelor of Sience. Nebenbei bin noch Familienvater und Hobby Blogger.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.